Die Dorn-Methode

In meiner Praxis wird die Dorn Therapie mit einer entsprechenden Massage kombiniert um ein funktionelles Gleichgewicht wieder herzustellen und die Behandlung zu stabilisieren.

Die Dorn Therapie oder auch Dorn Methode genannt fand Ihren Ursprung durch Dieter Dorn (13.8.1938 – 19.11.2011) , einem Sägewerkbesitzer aus Lautrach in der Nähe von Memmingen. Damals ( manchmal auch heute noch) kannte man auf dem Land fast immer jemanden zu dem man gehen konnte wenn man sich mal wieder „verrenkt“ hatte. Somit war die Dorn Methode zu Beginn (Anfang der 80iger Jahre) eine Methode von „jedermann für jedermann“.

Glücklicherweise wurde sie von Ärzten, Heilpraktikern und Physiotherapeuten sowohl medizinisch als auch technisch aufgearbeitet und somit der naturheilkundlichen Medizin zugänglich gemacht. Berufsmäßig darf sie nur von Ärzten oder Heilpraktikern ausgeübt werden.

Wichtige Wegbereiter sind Helmut Koch HP, Hildegard Steinhäuser HP , Reinhild Isensee HP, Sven Koch HP und Physiotherapeut, Olaf Breidenbach HP und Physiotherapeut, Dr. med. Michael Graulich um nur einige zu nennen. Wir haben es mit einer ganzheitlichen Methode zu tun, die sowohl für sich allein, gesamt oder nur teilweise, aber auch kombiniert mit anderen Therapieformen angewandt wird.

Es geht um die Behandlung von Gelenkdysfunktionen unter Berücksichtigung ihrer anatomischen Strukturen. Jedes Gelenk wird als physiologische Funktionseinheit betrachtet und entsprechend sanft behandelt (Hinweis: “Gelenkdysfunktionen” - begrifflich geprägt durch Sven Koch).

Ein wichtiges Element dieser Behandlungsform ist die Zusammenarbeit von Therapeut und Patient. Das bedeutet

  • 1) dass der Patient grundsätzlich aktiv mitarbeitet und
  • 2) sogenannte Hausaufgaben , sprich Selbsthilfeübungen, mit nach Hause nimmt.


  • Anschrift

    Naturheilpraxis Elfriede Vogt
    Sebastian-Kneipp-Promenade 6
    53902 Bad Münstereifel (NRW)
    Tel.: 02253/542920
    Fax: 02253/9320204
    info@naturheilpraxis-elfriede-vogt.de


    Termine und nähere Informationen erhalten Sie telefonisch oder per eMail.
    Ich berate Sie gerne!