Details über mich



Seit rund 15 Jahren arbeite ich in eigener Praxis in Bad Münstereifel. Meine dreijährige Ausbildung zur Heilpraktikerin absolvierte ich an der Deutschen Paracelsus Schule in Mannheim (1997 – 2000), und meine Heilpraktikerprüfung bestand ich vor dem Gesundheitsamt in Karlsruhe (Dez. 2000).

Heilpraktikerin zu sein ist für mich ein Beruf, der mich täglich aufs Neue erfüllt. Ursprünglich bin ich Sportlehrerin(Studium an der pädagogischen Hochschule Köln) Ich habe viele Jahre als Übungsleiterin, sowie als Sport- und Tanzpädagogin im Breitensport gearbeitet, vorwiegend mit Kindern und Frauen, aber auch als „Personal Trainer“ mit individuellen Bewegungskonzepten. Auch heute noch biete ich gelegentlich unterschiedliche Kurse an. z.B. Rückentraining und – gymnastik, Pilates, Beckenbodentraining, Aquagym, Nordic Walking o. ä.

Außerdem unterrichte ich als Fachdozentin die Dornmethode und Fußreflexzonenmassage an der Deutschen Paracelsusschule Köln und Mönchengladbach.

In der Praxis hilft mir mein Körperbewußtsein und mein Gespür für Bewegung den Menschen Korrekturen anzubieten in Bezug auf Fehlstellungen, Fehlhaltungen, falsche Arbeitspositionen bzw. Bewegungsmuster.

Heilpraktikern bin ich geworden, weil ich mich für ein umfassendes, ganzheitliches Arbeiten mit dem Menschen interessiere. In meinem täglichen Umgang mit unterschiedlichsten Menschen bekam ich ein Gespür für die individuellen Gegebenheiten des menschlichen Körpers durch seine körperlichen Beschwerden Ebenso jedoch faszinierte mich die Individualität der menschlichen Seele, sowie seine Denkmuster und -modelle im Sinne menschlicher Entwicklungsmöglichkeiten und -begrenzungen und deren Auswirkungen auf den Körper. Daraus entstand mein Interesse für den psychosomatischen Bezug zwischen Körper, Seele und Geist.

Mein Interesse wuchs, mehr dafür tun zu können, den Menschen in ihre Mitte zu verhelfen, und das eben nicht nur auf der körperlichen sondern auch auf der seelischen Ebene. So entwickelten sich drei wichtige Pfeiler meinerPraxisarbeit:

  • 1) die Dorntherapie
  • 2) die Psychosomatische Energetik nach Dr. Banis
  • 3) die Vitalfelddiagnostik und -therapie (Vitatec)


Mit diesen naturheilkundlichen Methoden gelingt es mir eine umfassende Diagnose des aktuellen Zustandes des Patienten aus ganzheitlicher Sicht zu erreichen.

Als Heilpraktikerin begegnet man sehr vielen unterschiedlichen Krankheitsbildern Abhängig vom Handlungsauftrag des Patienten arbeiten wir in der Prävention bzw. beschäftigen uns mit seinen akuten oder chronischen Erkrankungen Einige möchten „nur“ etwas für Ihre Gesundheit tun und fragen nach Unterstützung punkto Ernährung und Bewegung.

Andere kommen durch eine akute Situation und bleiben dann dabei um weiterhin gesundheitserhaltend etwas zu tun. Bei akuten Erkrankungen steht die symptomatische Therapie im Vordergrund. Hier unterstütze ich den Patienten mit naturheilkundlichen Mitteln aus dem Bereich der Phytotherapie, der Komplexhomöopathie, aber auch der klassischen Homöopathie, der Spagyrik, der Biochemie nach Schüssler oder empfehle eine orthomolekulare Unterstützung. Bei chronischen Erkrankungen spielen für eine gezielte individuelle Therapie Aspekte der Lebensführung, wie Ernährung, Bewegung, Medikamenteneinnahme, Schlafverhalten, Stressmanagement aber auch Beziehungsmuster, eingefahrene Denkmodelle bzw. unterschiedliche Persönlichkeitstypen eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt sind viele Erscheinungen der modernen Gesellschaft heute und ihre Bedeutung für den Menschen als Krankheitsursache nicht zu unterschätzen (zunehmende E-smogbelastung, schwieriges Stressmanagement aufgrund zunehmender Belastungen im Arbeits- und familiären Bereich, Druckaufbau, Mobbing u.ä.

Wir sollten nicht vergessen, daß wir als Mensch ein Stück Natur sind und je mehr wir uns von der Natur entfernen umso mehr entfernen wir uns von uns selbst.

Weitere Spezialgebiete in meiner Praxis sind

  • 4) die Fußreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt
  • 5) die Ohrakupunktur nach Nogier
  • 6) die Augenakupunktur nach John Boel (speziell bei AMD)

Anschrift

Naturheilpraxis Elfriede Vogt
Sebastian-Kneipp-Promenade 6
53902 Bad Münstereifel (NRW)
Tel.: 02253/542920
Fax: 02253/9320204
info@naturheilpraxis-elfriede-vogt.de


Termine und nähere Informationen erhalten Sie telefonisch oder per eMail.
Ich berate Sie gerne!